Mikroökologische Therapie und Labordiagnostik

Nahrungsmittelunverträglichkeits-Tests IgG / IgG4

Bei der klassischen Typ I Sofort-Allergie produziert der Betroffene IgE-Antikörper gegen Allergene wie Pollen oder Nahrungsmittel. Bereits nach wenigen Sekunden bis Minuten kommt es zu körperlichen entzündlichen Reaktionen.

Die häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten basieren jedoch auf einer Typ III – Allergie der sog. Spätreaktion IgG / IgG4, d.h. erst vier bis zu 72 Stunden nach Genuss des Nahrungsmittels kann es zu Symptomen kommen. Diese müssen sich nicht zwingend im Verdauungstrakt bemerkbar machen. Durch die Blutzirkulation der Immunkomplexe (Allergen + Antikörper) kann umliegendes Gewebe durch Entzündungsreaktionen beeinträchtigt bzw. geschädigt werden.

Typische Beschwerden können sein:

• Müdigkeit, Mattigkeit, Erschöpfung
  • Konzentrationsstörungen, „Nebel im Kopf“
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Aufgetriebener Bauch, Blähungen, Durchfall, Verstopfung
  • Hautjucken, Hautausschlag
  • Neurodermitis, Psoriasis
  • Gelenkschmerzen, Arthritis, Rheuma, Arthrose, Fibromyalgie
  • Gewichtsprobleme, Wassereinlagerungen
  • Depressionen, ADHS bei Kindern

Mittels Bluttest werden die unverträglichen Lebensmittel nachgewiesen und in Reaktionsstärken eingeteilt. Mit den für Sie wichtigen Ernährungshinweisen fällt eine unerlässliche Kostumstellung auf verträgliche Lebensmittel leicht, da Sie eine Tabelle der erlaubten Lebensmittel, eine Einkaufsliste, einen Rotationsplan sowie ein extra für Sie konzipiertes Rezeptbuch erhalten.

Pfeil

Es gibt nicht „die gesunde Ernährung“, sondern „die individuell für Sie gesunde Ernährung“.

Bitte beachten Sie die Hinweise.